Sonntag, 25. Mai 2014

Johanna wird 19 Jahre alt :)

29.April.2014

Das Geburtstagskind an ihrem geschmueckten Essensplatz. Natuerlich gab es ein reichliches Festmahl. Am Morgen haben wir die Messe besucht, dabei wurde Johanna sogar erwaehnt und dann ging es auf in die Arbeit. Gefeiert wurde erst am Abend, als alle Schwestern beisammen waren. Die Kette, die Johanna traegt, war ein Geschenk von mir. In Tansania sind solche Ketten ueblich fuer Festlichkeiten, vor allem Jubilaen. Geburtstage werden hier kaum gefeiert, meistens eher der Namenstag.

Von Links nach Rechts: Sr. Helen, Sr. Teddy, Johanna, Sr. Josepha (sie ist verantwortlich fuer uns), Ich, Sr. Marselina

Der Geburtstagskuchen!!

Alle Schwestern kommen tanzend und singend in den Raum und ich ueberreichen den Kuchen!

Der Kuchen war sogar mit einem kleinen Sternchenfeuer bestueckt. Johanna pustet die Kerzen aus.

Der Kuchen wird angeschnitten. Es gibt zwei Kuchen, einen Afrikanerkuchen, den Jojo und ich am Vortag mit viel Muehe gebacken haben und einen Wazungukuchen von den Schwestern, der nach Vanille schmeckt.

Es wird probiert. Danach wurde mir noch ein Stueck Kuchen in den Mund geschoben. Der Kuchen muss immer vorher probiert werden. Das gehoert alles zur Prozedur.

Zawadi!!!! Die Geschenke sind geoeffnet wurden. Das Tshirt ist das Geschenk der Schwestern.


Jojo hat den Nagellack so vermisst, dass ich ihr einfach welchen schenken musste. Natuerlich war das eine sehr spannende Angelegenheit und alle wollten einen Finger verziert bekommen.

Das bunte Tuch schuetzt im Moment wirklich gut vor Kaelte. Und es ist einfach so schoen! Ich glaube, Johanna war ziemlich gluecklich ueber ihren tansanischen Geburtstag! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen