Sonntag, 6. Juli 2014

Barfuß in Tansania

Ich laufe barfuß auf warmen Sand, auf roter Erde, achte auf die kleinen und großen Steine. Manchmal geht es bergan und manchmal bergab. Ich schlendere, ich laufe, ich renne. Ich bleibe stehen, mache die Augen zu, rieche diesen ewigen Duft von Frühling und spüre den leichten Wind in meinem Gesicht. Die Sonne wärmt mich. Ein ratterndes Dalla fährt an mir vorbei. Frauen in bunten Kleidern mit schweren Eimern auf dem Kopf, einem Kind an der Hand und einem Baby auf dem Rücken grüßen mich mit einem freundlichen Lächeln.
Noch drei Wochen kann ich das alles spüren, erleben. Doch dann muss ich meine Schuhe wieder anziehen und zurück in das Leben in Deutschland kehren. Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Ich kann es gar nicht glauben.
Die letzten Monate haben mir gezeigt, dass ich hier ein neues Zuhause gefunden habe. Dass man mit den Schwestern lachen und weinen kann. Ich glaube, wir sind ihnen wirklich eine große Hilfe und Unterstützung. Sie betonen es immer wieder und sagen immer wieder, was sollen wir bloß ohne euch machen, ihr bringt hier so viel Leben in die Bude. So etwas zu hören macht mich unglaublich glücklich und ich spüre, dass nicht nur ich tausend Dinge in Tansania gelernt habe, über mich und die Welt, sondern dass ich auch etwas zurück geben konnte.
In den letzten Wochen ist nicht mehr so viel spannendes passiert. Der Alltag hält uns auf Trapp. Fronleichnam gab es sonntags eine große Prozession. Zwei Stunden Messe und danach sind wir 3 Stunden Pole Pole durch die Gegend gelaufen in Sabuko bei den Fathers. Die Sonne hat es zu einem schönen Tag gemacht. In der Woche darauf kamen uns Bich und Magda besuchen und wir hatten viel Spaß gemeinsam, gute Gespräche und gemütliche Filmabende. Ein Wochenende haben wir dann noch in Arusha verbracht. Das war das absolute Shopping-Wochenende. Doch jetzt habe ich alle meine Mitbringsel zusammen, die großen und die kleinen und bin nun schwer erleichtert. Spannend wird dann in 22 Tagen das Kofferpacken! :) Auch von der WM bekommen wir einiges mit. Leider meist nur auf portugiesisch, da kein anderer Sender die Spiele überträgt. Noch dazu kommen die blöden Zeiten, entweder 19 Uhr – Essenszeit oder 23 Uhr – Schlafenszeit, da am nächsten Morgen ja meist wieder früh Messe ist. Außerdem ist unser Fernseher eine wahre Schrottkiste, die neulich beim Spiel fast versagt hätte. Manchmal sieht man dann statt Spielfeld nur bunte Vierecke und der Moderator spricht nicht mal mehr verständliches portugiesisch, mal ganz abgesehen davon, dass wir eh kein Wort verstehen. :) Aber dank lieben Menschen zu Hause und dem Internet sind wir am Ende doch immer bestens informiert! Im Moment ist es bei uns hier ziemlich ruhig, da mehrere Schwestern zum beten und schweigen nach Rauya gefahren sind. Ich muss aber sagen, dass mir die familiäre Atmosphäre auch ganz gut gefällt, sonst sind wir ja meistens 17 Personen am Tisch. Heute ist ein wirklich winterlicher Tag. Ich sitze hier in Pulli und Wolldecke eingepackt. Nächste Woche wollen wir ein letztes Mal nach Moshi fahren, der Abschied ist nah. Weiterhin steht eigentlich nicht mehr viel besonderes an. Ein Abendessen zum Abschied bei den Priestern in Sabuko und den letzten Abend bei den Schwestern vorbereiten. Am 24.07 fahren wir dann mit dem Reisebus nach Daressalaam und treffen uns mit der ganzen Gruppe im Agape Centre, um dann gemeinsam am 26.07 ins Flugzeug zu steigen. Ahhh, das ist so ein komisches Gefühl. Ich hoffe, in Deutschland erwartet mich Wärme und Sonne. Ich hätte echt nie gedacht, dass es hier so frisch werden kann! Auch wenn es ein weinendes Auge gibt und ich nur schwerlich an den Abschied denke, gibt es eben auch immer ein lachendes. Ich freue mich unglaublich auf Zuhause, meine Familie und meine Freunde, eine Badewanne, Kühlschrank, Waschmaschine, keine Morgenmesse, essen, was ich möchte und vor allem nie mehr Reis :D, selber kochen, Freunde treffen und mein Bett. Trotzdem werde ich mein geliebtes Tansania vermissen.
Ich melde mich bald nochmal mit Fotos! Und bitte ab jetzt keine Post mehr schicken, die kommt nicht mehr pünktlich an!!!
Ich wünsche euch einen ruhigen und entspannten Sonntag <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen