Dienstag, 24. Dezember 2013

Krismasi njema! Merry Christmas! Fröhliche Weihnachten!

FROHE WEIHNACHTEN!
Alle 24 Türchen sind geöffnet. Ich wünsche euch allen ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest. Hier ist immer noch nicht wirklich etwas von Weihnachten zu spüren, allerdings haben Johanna und ich mit etwas Improvisation fleißig Plätzchen gebacken und bringen den Novizinnen "Stille Nacht" bei, damit wir heute an Heiligabend gemeinsam singen können. Im Moment übt Johanna wieder fleißig am Keyboard und ich werde mich auch mit der Flöte gleich wieder dazu gesellen.
Der Morgen begann für uns sehr ruhig, da heute Ausschlaftag ist. Das bedeutet, wir müssen erst um 7:30 Uhr aufstehen. Ich brauchte einige Zeit, um aus dem Bett zu kriechen, da gestern eine Schwester nach Hause gekommen ist, die letzten Sonntag Silberjubiläum gefeiert hat und sie mit einer Feier begrüßt wurde, die bis in die Nacht ging. Nach einem leckeren Frühstück haben wir erst mal alle schmutzigen Klamotten gewaschen und in die Sonne gehängt. Schon gestern wurde uns versprochen, dass wir unser Haus dekorieren werden. Allerdings war dafür dann keine Zeit mehr. Hier herrscht wirklicher Weihnachtstrubel. Ich bin mir sicher, jeder Zentimeter des Geländes wurde gewischt! Und natürlich wurde auch der Essensraum und die Kapelle reichlich kitschig geschmückt. Es gilt, lieber mehr als zu wenig. Also kam Sr. Josepha heute mit einem riesigen Beutel voller Plastikgirlanden, Plastikblumen, Glitzerfuddel und einer Lichterkette zu uns. Liebevollerweise wurde uns Sr. Yusta zur Seite gestellt. Sie fing an, wie eine Wilde unser Haus von innen und außen zu putzen, auch wenn wir gestern schon sauber gemacht hatten. Doppelt hält ja bekanntlich besser. Johanna und ich begannen die Plastikblumen und Girlanden an die Decke unseres Wohnzimmers zu hängen, unter kritischem Auge der Schwestern. Sr. Yusta war allerdings sehr begeistert, als alles fertig war. Das war wirklich nicht leicht. Unsere Sitzgelegenheit im Wohnzimmer haben wir noch verschoben, weil es so einfach gemütlicher ist. Natürlich flogen uns die ganze Zeit Spinnenweben entgegen oder Geckos krochen aus ihren Verstecken. Mit der Zeit kamen wir doch ein wenig ins Schwitzen, da die Sonne seit gestern mit voller Kraft scheint und es wirklich hochsommerliche Temperaturen sind. Gegen um 1 Uhr sind wir zum Mittagessen gegangen. Zur Feier des Tages gab es leckeren frischgepressten Saft. Nachdem wir satt waren, hat Johanna begonnen Keyboard zu üben und ich habe mit meiner Familie telefoniert und liebevolle Weihnachtsmails gelesen. Es ist so schön zu spüren, dass ihr alle so an mich denkt. Ich freue mich schon wahnsinnig meine Weihnachtspäckchen auszupacken. So weit ich weiß, findet heute Abend um 10 Uhr die Mitternachtsmesse statt. Danach feiern wir noch ein wenig mit den Kilari Schwestern zusammen. Morgen beginnen wir den Tag mit einer Messe und frühstücken ausgiebig bei den Kilari Schwestern. Der 25.12 ist der wirkliche Weihnachtstag. Wahrscheinlich werden wir morgen erst richtig feiern und uns die Bäuche voll schlagen. Allerdings konnten mir die Schwestern kaum etwas mit Sicherheit bestätigen. Es bleibt also alles irgendwo eine Überraschung. Ich bin sehr gespannt und werde natürlich ausführlich über Weihnachten berichten. Nun wünsche ich euch einen wunderschönen Heiligabend, wenn auch ohne Schnee, wie ich gehört habe. Ich denke sehr an euch und melde mich bald wieder mit hoffentlich ein paar Fotos aus der Weihnachtsbäckerei. Es ist so viel in der letzten Zeit passiert, ich komme mit dem Berichte schreiben nicht mehr hinterher, werde aber in den nächsten Tagen mein Bestes geben, einiges aufzuholen!
Leider funktionierte das Internet am Sonntag nicht wirklich, also nun verspätet:
Ich möchte ganz viele liebe Geburtstagsgrüße aus Tanzania an meinen Cousin Friedemann schicken, der heute stolze vier Jahre alt wird! Lieber Friedemann, ich wünsche dir einen wunderschönen Geburtstag, eine tolle Feier mit der Familie und natürlich am allerwichtigsten viele viele schöne Geschenke! (:

Weihnachten einmal ganz anders! :)

Ein wenig müde, aber wenigstens braun. Ich muss in den nächsten Tagen wirklich ein wenig Schlaf nachholen. Feierliche Weihnachtskleidung ziehe ich dann wahrscheinlich erst heute Abend an, also ich meine mein Sommerkleid :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen